Erfahrung und Kompetenz




Jan Dietz ist Gründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Dietz-Consult, welches sich  seit Ende 2007 schwerpunktmäßig mit den Themen  Prozess- und Projektmanagement für Gesetzliche Krankenkassen und Private Krankenversicherungen und die in diesem Umfeld tätigen Dienstleistungs-unternehmen beschäftigt.

Der Einstieg in das Berufsleben begann mit einer fundierten IT – Ausbildung, danach absolvierte er bei der AOK Thüringen berufsbegleitend  ein Studium zum Krankenkassenbetriebswirt. Bereits damals beschäftigte er sich intensiv mit Geschäftsprozessen und deren IT - Unterstützung.

In der Zeit von 1996 bis 1999 folgte eine Tätigkeit als IT – Consultant und Business Analyst bei der ARGE ISKV GmbH in Essen, welche das Bestandsführungssystem ISKV für Gesetzliche Krankenkassen betreibt. Ab dem Jahr 2000 begleitete er erfolgreich das Sanierungsprojekt der BKK Zollern-Alb als Bereichsleiter Fachservice. Nach der Fusion zur BKK Gesundheit leitete er das strategische Projekt Kostenmanagement.

2005 bis 2007 war Herr Dietz als Berater für Personal- und Organisations-entwicklung beim Bundesverband der Betriebskrankenkassen in Essen tätig. Schwerpunkte seiner Tätigkeit lagen in der Unterstützung der verschiedenen Betriebskrankenkassen in Sanierungs- und Organisationsprojekten, vor allem in IT – und Prozessthemen. Parallel dazu wurde Herr Dietz durch die ISKV GmbH (heute Bitmark Software GmbH)  zum Projektleiter für Rolloutprojekte der neuen Bestandsführungssoftware iskv_21c ausgebildet.

Ab Juni 2007 unterstütze Herr Dietz die Adcubum AG in St. Gallen (Schweiz) bei dem Einstieg in den deutschen Krankenversicherungsmarkt. Als SYRIUS Certified Professional nahm er neben seiner Tätigkeit als Business Analyst  als auch Presales – Aufgaben wahr.

Neben diesen beruflichen Stationen ist Herr Dietz seit mehr als 15 Jahren als Dozent, Trainer, Moderator und Kommunikationstrainer tätig. Seit September 2009 ist er Certified Senior Project Manager (IPMA – Level B).



Im Jahr 2010 hat Herr Dietz an der Zertifizierung der GPM zum Zertifizierten Projektmanagement - Trainer (GPM) teilgenommen. Die Prüfungen wurden im September 2010 bestanden und ab dem 06.03.2011 ist Herr Dietz nach erfolgreichem Bestehen sämtlicher Auflagen der Assessoren auch offiziell Zertifizierter Projektmanagement - Trainer (GPM)!

Durch seine langjährige Tätigkeit in der Schweiz und in Russland hat Herr Dietz vielfältige Erfahrungen in internationalen Projekten sammeln können.